"Gott zur Ehr,

dem nächsten zur Wehr",

lautet das Motto der Freiwilligen Feuerwehr Heiligkreuz schon seit 1876.

Die aktive Mannschaft besteht momentan aus 67 Dienstleistende:

4 Feuerwehrfrauen und 63 Feuerwehrmänner.

Darunter sind:

• 14 Maschinisten
  • 28 Atemschutzträgern
  • 13 Zusatzausbildung Absturzsicherung
  • 11 Gruppenführer
  • 6 mit erweiterter Sanitäterausbildung

Unsere Jugendgruppe besteht aus 5 Jungen.

Stand: 27.01.2024

Pro Jahr finden ca. 25 Übungen statt bei denen der Ernstfall geübt oder theroretische Vorträge gehalten werden. Darüberhinaus werden auch Übungen mit den umliegenden Ortsfeuerwehren abgehalten, für das Leistungsabzeichen geübt und auch realistische Einsatzübungen abgehalten. Auch die Jugendgruppe hat einen eigenen Übungsplan mit ca. 8 Übungen pro Jahr.

Der Feuerwehrverein besitzt derzeit rund 276 Mitglieder. Diese setzen sich aus aktiven Feuerwehrlern, passiven Mitgliedern, Förder- und Ehrenmitglieder zusammen. Der Feuerwehrverein unterstützt die aktive Mannschaft in allen Belangen.

Wenn sie die Feuerwehr Heiligkreuz unterstützen möchten können sie dies als Fördermitglied tun. Einfach Beitrittserklärung ausdrucken, ausfüllen und bei der Feuerwehr Heiligkreuz abgeben.

Beitrittserklärung